Ich möchte euch gern etwas zeigen, worüber ich gerade im Netz gestolpert bin.
Hier gibt es einen Kurzfilm, der in New York spielt und sich aus 35.000 Einzelbildern zusammensetzt. Deswegen der Titel "Photo Videos" - der Künstler, Sam O’Hare, hat mit einer Digitalkamera einfach Photo auf Photo gemacht und die dann zu einem Video verbunden. Hier beschreibt er, wie das Ganze entstanden ist.
Die Technik, mit der der namensgebende "Sandkasteneffekt" erzeugt wurde, nennt sich "Tilt-shift" oder manchmal auch selektiver Fokus. Soviel wie ich in der kurzen Zeit mitbekommen habe, werden dabei im Nachhinein einzelne Bildteile unscharf gezeichnet, so dass man beim Betrachten das Gefühl hat, sie lägen wären weiter weg und kleiner. Hier gibts noch ein paar Beispiele für die Technik.
Auch wenn es "nur" Photographie ist, finde ich die Leistung und das Endprodukt atemberaubend. Das Video lässt New York wirklich aussehen als wäre das alles in einem Sandkasten nachgestellt. Und wenn man dazu weiß, dass die Ausgangsbilder alles "normale" Photos waren, kann man hier von wesentlich mehr als nur einer gelungenen Photographenleistung sprechen. Das ist Kunst. Und sehr schöne Kunst.
Wie findet ihr den Film?